Bundesministerin, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Bundesministerin · Nominativ Plural: Bundesministerinnen
Worttrennung Bun-des-mi-nis-te-rin
Wortzerlegung Bund1Ministerin, ↗Bundesminister-in
ZDL-Verweisartikel, 2019

Bedeutung

entsprechend der Bedeutung von Bundesminister
Beispiele:
Nachdem ich vom Bundespräsidenten zur Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ernannt wurde, studierte ich als erste Amtshandlung das Organigramm meines neuen Ministeriums. [Die Welt, 16.11.2018]
Die Lesung unter dem Ehrenschutz von Bundesministerin a. D. Johanna Dohnal wird von der Aids Hilfe Wien mit Unterstützung des Österreichischen Frauenringes veranstaltet. [Der Standard, 15.11.2006]
Renate Künast[…] ist seit 2001 Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Die Juristin war zuvor bei der Alternativen Liste und den Grünen in vielen hohen Funktionen tätig. [Der Tagesspiegel, 19.12.2004]

Typische Verbindungen zu ›Bundesministerin‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Bundesministerin‹.

Verwendungsbeispiele für ›Bundesministerin‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nun meldet sich die Bundesministerin für Bildung und Forschung zu Wort.
Süddeutsche Zeitung, 26.01.2002
An diesem Tag wurde eine Bundesministerin für Bildung und Forschung des gleichen Namens vereidigt.
Die Zeit, 13.07.2006, Nr. 29
Erst mit fast 60 als Bundesministerin, konnte sie es ertragen, keinen Job mehr in petto zu haben.
Der Tagesspiegel, 01.06.2005
Der jährliche Spendenaufruf zum Weltkindertag kam dieses Jahr von der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Marie Schlei.
o. A. [jäc]: Weltkindertag. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1977]
Das ist Claudia Nolte, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
konkret, 1995
Zitationshilfe
„Bundesministerin“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Bundesministerin>, abgerufen am 13.08.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bundesminister
Bundesmarine
Bundesligist
Bundesligatrainer
Bundesligatabelle
Bundesministerium
Bundesmittel
Bundesnachrichtendienst
Bundesnaturschutzgesetz
Bundesnetzagentur