Chanukkaleuchter

WorttrennungCha-nuk-ka-leuch-ter (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Leuchter mit acht nebeneinander liegenden Öllämpchen, der an der Chanukka angezündet wird

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ihm oblag gestern die Aufgabe, die fünfte Kerze des achtarmigen Chanukkaleuchters zu entzünden.
Die Welt, 30.12.2005
Auf dem Tisch standen zwei schwere Schabbesleuchter und ein entzückend zierlicher Chanukkaleuchter mit dem Davidsstern darüber.
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1939. In: ders., Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 1999 [1939], S. 134
Prachtvolle Thorarollen, Grabstelen, Chanukkaleuchter und andere kultische Geräte sind dabei, aber auch einfache Dinge.
Die Welt, 05.03.1999
Auf dem Fensterbrett stand ein Chanukkaleuchter, der Mann hieß Rosenblatt und war der Vater von Monsieur Rosier.
Die Zeit, 28.12.2012, Nr. 52
Jeden Tag dieses Festes wird ein neues Licht entzündet - am achten Tag erstrahlt die "Chanukkia", der achtarmige Chanukkaleuchter, in vollem Glanz.
Bild, 22.12.2003
Zitationshilfe
„Chanukkaleuchter“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Chanukkaleuchter>, abgerufen am 24.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Chanukka
Chantillyspitze
Chantage
Chansonnière
Chansonnier
Chaos
Chaosforschung
Chaostag
Chaostheorie
Chaot