Chatraum, der

Alternative SchreibungChat-Raum
GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Chatraum(e)s · Nominativ Plural: Chaträume
WorttrennungChat-raum ● Chat-Raum
WortzerlegungChatRaum
Rechtschreibregeln§ 45 (E1)
DWDS-Verweisartikel, 2019

Bedeutung

Synonym zu Chat (2), Chatroom
Beispiele:
Chaträume laden zum Plausch ein. [Die Zeit, 02.01.2014 (online)]
In den Foren, Chaträumen und Onlineshops des Darknets kann man […] nicht nur Daten kaufen, sondern auch gefälschte Dokumente. [Die Welt, 19.09.2017]
Einen wichtigen Teil der modernen Jugendkultur stellen Computer und Internet mit Teilbereichen wie Chaträumen, sozialen Netzwerken, Computerspielen und LAN-Partys dar. [Piratenpartei Frankfurt, 30.10.2016, aufgerufen am 15.09.2018]
Zahlreiche Anbieter weltweit ermöglichen private Gespräche über verschlüsselte E-Mails, in abgeschlossenen Chat-Räumen oder in Sozialen Netzwerken. [Die Zeit, 27.09.2010 (online)]
Die zwei New Yorker Buchhändler lernen sich als »NY 152« und »Shopgirl« in einem Chatraum kennen und beginnen miteinander zu flirten. [Der Tagesspiegel, 11.02.1999]
Kollokation:
in Koordination: Chaträume und Diskussionsforen

Typische Verbindungen
computergeneriert

E-Mail Internet

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Chat-Raum‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In den zahlreichen irischen Chaträumen, die nach Bekanntwerden des Falls voll waren, ist der Ton heftig.
Die Zeit, 07.05.2007, Nr. 19
Microsoft hingegen entschied sich vor einigen Tagen, Chaträume ganz zu schließen, weil man die Kontrolle über sie verloren habe.
Süddeutsche Zeitung, 27.09.2003
Diese öffentlichen Foren sind so genannte Newsgroups und spezielle Chaträume.
Der Tagesspiegel, 07.10.2004
Wir begrüßen zum Beispiel durchaus die Einrichtung von Chaträumen, weil man die leicht sauberhalten kann und nicht mehr aufräumen muß.
Die Welt, 08.11.1999
Ich landete zufällig bei der Community Funcity, die neben den üblichen Chaträumen eine virtuelle Stadt aufgebaut hatte.
C't, 2001, Nr. 11
Zitationshilfe
„Chatraum“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Chatraum>, abgerufen am 13.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Chat-Group
Chat-Forum
Chat
Chasuble
Chassis
Chatbot
Chateaubriand
Chatelaine
Chatforum
Chatgroup