Chefetage, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungChef-eta-ge
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Etage in einem Geschäftshaus, in der sich die Räume der Geschäftsleitung befinden

Thesaurus

Synonymgruppe
Führungsebene · ↗Führungsetage · Führungskräfte · ↗Führungsstab  ●  Chefetage  fig.
Assoziationen
  • Aufstand aus den eigenen Reihen · Überraschungscoup in der Führungsebene  ●  ↗Palastrevolution  fig.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Brüsseler Energiekonzern Fahrstuhl Frauenanteil Frauenquote Geldhaus Generationswechsel Großkonzern Großunternehmen Industrieunternehmen Kehraus Konzern Königsdrama Medienkonzern Personalwechsel Plattenfirma Rathaus Revirement Stimmung Stühlerücken US-Konzern Umdenken Wechsel Weltkonzern aufrücken herumsprechen hocharbeiten nisten residieren verlauten

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Chefetage‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das kann unmöglich in demselben Tempo weitergehen, denkt er noch auf dem Weg in die Chefetage.
Der Tagesspiegel, 21.01.1998
Nun ist dies, allemal beim stern, nicht der erste vorzeitige Wechsel in der Chefetage.
Süddeutsche Zeitung, 20.05.1994
Unbemerkt gelingt es ihm, an der Dame am Empfang vorbeizukommen und in die Chefetage vorzudringen.
Wallraff, Günter: Ganz unten, Berlin: Aufbau-Verl.1986 [1985], S. 134
Aus allen Fenstern der Ministerien und Chefetagen kotzt sich Grün aus, nimmt einzig Grün zu.
Grass, Günter: Die Rättin, Darmstadt: Luchterhand 1986, S. 361
Also waren die Pläne schnell genehmigt für die Sicherung der Außenwände der Chefetage mit panzerfaustfesten Stahlplatten.
Delius, Friedrich Christian: Ein Held der inneren Sicherheit, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1981, S. 210
Zitationshilfe
„Chefetage“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Chefetage>, abgerufen am 18.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Chefdramaturg
Chefdolmetscher
Chefdirigent
Chefdesigner
Chefdelegierte
Chefeuse
Cheffahrer
Chefideologe
Chefin
Chefingenieur