Chefredaktor, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum)
Worttrennung Chef-re-dak-tor
Wortzerlegung  chef- Redaktor

Thesaurus

Synonymgruppe
Chefredakteur  ●  Chefredaktor  schweiz. · Hauptschriftleiter  veraltet
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele für ›Chefredaktor‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bei schlechten Zeitungskritiken meldet er sich nicht beim Chefredaktor, sondern steigt gleich oben ein, beim Verleger.
Die Zeit, 07.03.2011, Nr. 10
Aber mein Rollenverständnis als Chefredaktor auferlegte mir einen gewissen Abstand.
Die Zeit, 01.01.2009, Nr. 02
Chefredaktor de Weck ruft zwar zurück, aber nur "aus Höflichkeit.
Süddeutsche Zeitung, 27.09.1997
In drei Jahrzehnten werden die heutigen Grundschüler auf den Sesseln der jetzt amtierenden Chefredaktoren sitzen;
Süddeutsche Zeitung, 11.08.2004
Ein Käufer nämlich soll Chefredaktor Christian Seiler zufolge gefunden, ein Vorvertrag bereits unterzeichnet sein.
Die Welt, 08.09.2003
Zitationshilfe
„Chefredaktor“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Chefredaktor>, abgerufen am 24.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Chefredaktion
Chefredakteur
Chefposten
Chefpilot
Chefökonom
Chefsache
Chefscout
Chefsekretär
Chefsekretärin
Chefsessel