Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.
Bitte unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Teilnahme an unserer aktuellen Umfrage!

Chorherr, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular 1: Chorherrn · Genitiv Singular 2: selten Chorherren · Nominativ Plural 1: Chorherren · Nominativ Plural 2: selten Chorherrn
Aussprache 
Worttrennung Chor-herr
Wortzerlegung Chor Herr
Wortbildung  mit ›Chorherr‹ als Erstglied: Chorherrenorden · Chorherrenstift  ·  mit ›Chorherr‹ als Letztglied: Augustinerchorherr
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

katholische Kirche
1.
Mitglied eines Domkapitels
2.
Mitglied einer Ordensgemeinschaft, deren Angehörige nicht nach einer Ordensregel, sondern nach anderen Richtlinien leben

Thesaurus

Religion
Synonymgruppe
Chorherr · Kanoniker · Stiftsherr
Oberbegriffe

Typische Verbindungen zu ›Chorherr‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Chorherr‹.

augustiner klosterneuburger reguliert singen zürcher

Verwendungsbeispiele für ›Chorherr‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Weil Meister Mathis von dem Ritt sehr müde sei, zöge er es wohl vor, an diesem Abend nicht mit den Chorherren zu speisen. [Weismantel, Leo: Die höllische Trinität, Berlin: Union-Verl.1966 [1943], S. 211]
Auf den Widerstand der Chorherren hin hatte er jedoch die Stadt wieder verlassen müssen, war aber schon Ende 1533 zurückgekehrt. [Iserloh, Erwin u. a.: Reformation, katholische Reform und Gegenreformation. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1967], S. 7509]
Er kannte noch die Chorherren aus dem böhmischen Tepl, die das Kloster 1921 neu besiedelt hatten. [Süddeutsche Zeitung, 17.11.2003]
Zur Begründung für seine Entscheidung verwies Chorherr auf ständige parteiinterne Auseinandersetzungen. [Süddeutsche Zeitung, 28.10.1997]
Der Personalstand des Stiftes war nie groß, zuletzt betrug er 14 Chorherren. [Münster, Robert: Beuerberg. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1973], S. 7485]
Zitationshilfe
„Chorherr“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Chorherr>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Chorhemd
Chorgewand
Chorgestühl
Chorgesang
Chorgebet
Chorherrenorden
Chorherrenstift
Choriambus
Chorion
Chorionbiopsie