Chorherr, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungChor-herr (computergeneriert)
WortzerlegungChorHerr
Wortbildung mit ›Chorherr‹ als Erstglied: ↗Chorherrenorden · ↗Chorherrenstift  ·  mit ›Chorherr‹ als Letztglied: ↗Augustinerchorherr
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

katholische Kirche
1.
Mitglied eines Domkapitels
2.
Mitglied einer Ordensgemeinschaft, deren Angehörige nicht nach einer Ordensregel, sondern nach anderen Richtlinien leben

Thesaurus

Religion
Synonymgruppe
Chorherr · ↗Kanoniker · ↗Stiftsherr
Oberbegriffe
Unterbegriffe
  • Regularkanoniker · regulierter Chorherr  ●  Canonicus regularis  lat.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Augustiner Orden reguliert

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Chorherr‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er kannte noch die Chorherren aus dem böhmischen Tepl, die das Kloster 1921 neu besiedelt hatten.
Süddeutsche Zeitung, 17.11.2003
Auf den Widerstand der Chorherren hin hatte er jedoch die Stadt wieder verlassen müssen, war aber schon Ende 1533 zurückgekehrt.
Iserloh, Erwin u. a.: Reformation, katholische Reform und Gegenreformation. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1967], S. 7509
Weil Meister Mathis von dem Ritt sehr müde sei, zöge er es wohl vor, an diesem Abend nicht mit den Chorherren zu speisen.
Weismantel, Leo: Die höllische Trinität, Berlin: Union-Verl.1966 [1943], S. 211
Der Personalstand des Stiftes war nie groß, zuletzt betrug er 14 Chorherren.
Münster, Robert: Beuerberg. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1973], S. 7485
Als sich die Chorherren vor einigen Jahren für eine Großinvestition in ihre Wirtschaftsbetriebe entschlossen, planten sie, gleichzeitig auch ihr kulturelles Engagement auszuweiten.
Die Zeit, 19.04.2006, Nr. 16
Zitationshilfe
„Chorherr“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Chorherr>, abgerufen am 22.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Chorhemd
Chorgewand
Chorgestühl
Chorgesang
Chorgebet
Chorherrenorden
Chorherrenstift
Choriambus
Chorion
Chorionbiopsie