Delegationschef, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Delegationschefs · Nominativ Plural: Delegationschefs
Aussprache
WorttrennungDe-le-ga-ti-ons-chef (computergeneriert)

Typische Verbindungen
computergeneriert

amerikanisch israelisch kommentieren nordkoreanisch palästinensisch russisch sowjetisch stellvertretend tschetschenisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Delegationschef‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auch Chinas Delegationschef hatte in der Nacht erklärt, sein Land glaube nicht mehr an ein umfassendes Abkommen in Kopenhagen.
Die Zeit, 28.12.2009, Nr. 52
Allerdings wird keine formale Wahl angesetzt, vielmehr suchen die Delegationschefs gemäß den Direktiven ihrer Regierungen einen Kandidaten aus.
Der Tagesspiegel, 05.10.1998
Der amerikanische Delegationschef Arthur H. Dean stellte in seiner Abschlußansprache fest, man sei sich lediglich darüber einig, daß abgerüstet werden müsse.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1962]
Ähnlich sieht es DFB-Vizepräsident Gerhard Mayer-Vorfelder, der Delegationschef sein wird.
Die Welt, 16.02.2000
Als Delegationschef ist er mit DFB-Boß Egidius Braun immer telefonisch in Kontakt.
Bild, 26.06.1998
Zitationshilfe
„Delegationschef“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Delegationschef>, abgerufen am 23.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Delegation
Delegat
deleatur
Delation
Delat
Delegationsführer
Delegationskreis
Delegationsleiter
Delegationsmitglied
Delegationsteilnehmer