Detailschilderung

WorttrennungDe-tail-schil-de-rung (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

ins Detail gehende Schilderung; Schilderung von Details

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Warum liebte er es, seine Umgebung mit Detailschilderungen extremer sexueller Praktiken zu schockieren?
Süddeutsche Zeitung, 27.01.1996
Dafür erspart der Autor seinen Lesern diskret jede Detailschilderung der kleinen Prise Lust.
konkret, 1989
Wegen des Jugendschutzgesetzes müssen Detailschilderungen unterbleiben, aber die Schlachten im dritten "Herr der Ringe" waren Flowerpower-Parties dagegen.
Die Welt, 06.02.2004
So gelingt ihm auch diese Reise im Geschwindschritt durch acht Jahrhunderte recht anschaulich im Wechsel von Telegrammstil und Detailschilderungen.
Der Tagesspiegel, 03.08.2002
Und Gerhard Konzelmann, "ein Meister der Erzählung und Detailschilderung", macht daraus, wie der Klappentext als Werbung verspricht, "ein historisches Kolossalgemälde".
o. A.: ALLAH IST GROSS - DER IMPERIALISMUS IST GRÖSSER. In: Marxistische Zeit- und Streitschrift 1980-1991, München: Gegenstandpunkt Verl. 1998 [1984]
Zitationshilfe
„Detailschilderung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Detailschilderung>, abgerufen am 20.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Detailreichtum
detailreich
Detailregelung
Detailproblem
Detailplanung
Detailstudie
Detailtreue
Detailuntersuchung
detailverliebt
detailversessen