Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Dezemberabend, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Dezemberabends · Nominativ Plural: Dezemberabende
Aussprache 
Worttrennung De-zem-ber-abend
Wortzerlegung Dezember Abend

Typische Verbindungen zu ›Dezemberabend‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Dezemberabend‹.

Verwendungsbeispiele für ›Dezemberabend‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ein Dezemberabend 2005, er stieg zusammen mit Freunden in einen Bus. [Die Zeit, 28.11.2009, Nr. 17]
An einem grauen Dezemberabend kam er einst mit dem Zug aus London an. [Die Zeit, 15.01.2001, Nr. 03]
An den Dezemberabenden steht das Kreuz genau senkrecht über dem nordwestlichen Horizont. [Die Welt, 30.11.2004]
Mit ruhiger, eindringlicher Stimme liest er an diesem Dezemberabend aus dem Buch über seine Erlebnisse. [Süddeutsche Zeitung, 14.12.2002]
Für Hans Stoermer war es an jenem Dezemberabend eine Entscheidung "aus dem Bauch" heraus. [Die Zeit, 07.01.1999, Nr. 2]
Zitationshilfe
„Dezemberabend“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Dezemberabend>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Dezember
Dez
Dextrose
Dextropur
Dextrokardie
Dezemberfrost
Dezemberkälte
Dezembermorgen
Dezembernacht
Dezembertag