Dezemberabend, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungDe-zem-ber-abend

Typische Verbindungen zu ›Dezemberabend‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

kalt

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Dezemberabend‹.

Verwendungsbeispiele für ›Dezemberabend‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ein Dezemberabend 2005, er stieg zusammen mit Freunden in einen Bus.
Die Zeit, 28.11.2009, Nr. 17
An den Dezemberabenden steht das Kreuz genau senkrecht über dem nordwestlichen Horizont.
Die Welt, 30.11.2004
Mit ruhiger, eindringlicher Stimme liest er an diesem Dezemberabend aus dem Buch über seine Erlebnisse.
Süddeutsche Zeitung, 14.12.2002
So ungefähr ist Ausgangslage an diesem Dezemberabend, tief im Südosten der Republik.
Der Tagesspiegel, 16.12.1998
Ich sage hier vor dem Sejm: An jenem denkwürdigen Dezemberabend habe ich erklärt, daß wir uns keinen Militärputsch oder eine Militärdiktatur zum Ziel gesetzt hatten.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1983]
Zitationshilfe
„Dezemberabend“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Dezemberabend>, abgerufen am 28.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Dezember
Dez
Dextrose
Dextropur
Dextrokardie
Dezembermorgen
Dezembernacht
Dezembertag
Dezemvirat
Dezennium