Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.
eWDG

Bedeutungen

1.
Dienst, den jmd. freiwillig oder auftragsgemäß leistet
Beispiele:
eine kleine, freiwillige, persönliche Dienstleistung
seine Dienstleistung anbieten, annehmen
Dienstleistungen verrichten, fordern
jmdn. zur Dienstleistung in einer Behörde, nach A abordnen, abkommandieren
ihm war zur Dienstleistung ein Gendarmerieführer … zugeteilt worden [ Anzengr.4,20]
2.
Wirtschaft nichtproduktive Leistungen für den gesellschaftlichen und individuellen Konsum
Grammatik: meist im Plural
Beispiele:
kommunale, kommerzielle Dienstleistungen
Reparaturen sind Dienstleistungen

Thesaurus

Synonymgruppe
Dienst · Dienstleistung  ●  Service  engl.
Ökonomie
Synonymgruppe
(eine) Dienstleistung · entgeltliche Tätigkeit (für einen anderen)
Oberbegriffe
  • immaterielles Gut
Antonyme

Typische Verbindungen zu ›Dienstleistung‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Dienstleistung‹.

Verwendungsbeispiele für ›Dienstleistung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber das konnte den immensen gesellschaftlichen Hunger nach Dienstleistungen längst nicht stillen. [Engler, Wolfgang: Die Ostdeutschen, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2000 [1999], S. 176]
Diese fassen die Einrichtungen zur Ausführung verschiedener Dienstleistungen in einem Betrieb zusammen. [Zimmermann, Hartmut (Hg.): DDR-Handbuch – D. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1985], S. 22187]
Seit drei Jahren biete sie ihre sexuellen Dienstleistungen nur noch für Frauen an. [konkret, 1995]
Er sagt anderen, was sie tun, wenn sie etwas tun, und das ist eine wichtige hygienische Dienstleistung. [konkret, 1994]
Den Mangel an Platz sucht das jeweilige Management mit den ausgefallensten Dienstleistungen zu kompensieren. [Der Spiegel, 11.10.1982]
Zitationshilfe
„Dienstleistung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Dienstleistung>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Dienstleisterin
Dienstleister
Dienstlaufbahn
Dienstknecht
Dienstkleidung
Dienstleistungsabend
Dienstleistungsanbieter
Dienstleistungsangebot
Dienstleistungsapparat
Dienstleistungsbereich