Diplomatenkoffer

WorttrennungDi-plo-ma-ten-kof-fer · Dip-lo-ma-ten-kof-fer
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

schmaler, eleganter, meist schwarzer Aktenkoffer

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und wenn er fertig ist, wenn er sich gesättigt hat, wandern sie zurück in den Diplomatenkoffer.
Die Zeit, 22.08.1969, Nr. 34
Jeder Gast bekommt als Gag einen kleinen "Diplomatenkoffer" und einen Siegelring.
Die Welt, 23.07.2004
Kontrolleure entdeckten 30 getrocknete Affen in zwei Diplomatenkoffern, die sich durch Zufall geöffnet hatten.
Süddeutsche Zeitung, 12.09.1996
Dies habe er getan; in der Küche des Gebäudes habe ihm Abu Ahmed den Sprengsatz in einem Diplomatenkoffer übergeben.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1986]
Natalie mag ihn auch, aber noch mehr mag sie das Geld, das sie mit dem Kokain aus dem Diplomatenkoffer verdienen möchte.
Der Tagesspiegel, 15.12.1999
Zitationshilfe
„Diplomatenkoffer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Diplomatenkoffer>, abgerufen am 26.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Diplomatenkind
Diplomatenkennzeichen
Diplomatenjagd
Diplomatengut
Diplomatengepäck
Diplomatenkreis
Diplomatenlaufbahn
Diplomatenloge
Diplomatenpass
Diplomatenpost