Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Direx

Worttrennung Di-rex (computergeneriert)
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Schülersprache Direktor(in) einer Schule

Thesaurus

Synonymgruppe
Rektor  ●  Direx (Schülersprache)  Jargon · Schulleiter  Hauptform

Verwendungsbeispiele für ›Direx‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Direx ist er jetzt selber, und wunderbare Frauen hat er genug um sich, auch vormittags. [Die Zeit, 20.10.2005, Nr. 43]
Beschäftigt hat die Jugendlichen auch das Schicksal des damaligen Direx. [Die Zeit, 21.11.2011, Nr. 47]
Ja, für den Fall, würde er doch wohl lieber gleich beim Direx einen Hypnotiseur beantragen. [Die Zeit, 08.05.1952, Nr. 19]
Jetzt ruhen alle Ämter des Direx, er sitzt in U‑Haft. [Bild, 10.05.1999]
Dann wurde dem Unverbesserlichen gedroht, ihn zum »Direx« zu schicken. [Die Zeit, 08.09.2004, Nr. 37]
Zitationshilfe
„Direx“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Direx>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Direttissima
Direktübertragung
Direktzugriff
Direktzahlung
Direktwirkung
Dirham
Dirigat
Dirigent
Dirigentengastspiel
Dirigentenpodium