Disproportion, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Disproportion · Nominativ Plural: Disproportionen · wird meist im Plural verwendet
Aussprache
WorttrennungDis-pro-por-ti-on
HerkunftLatein
Wortbildung mit ›Disproportion‹ als Grundform: ↗Disproportionalität · ↗disproportional
eWDG, 1967

Bedeutung

Missverhältnis
Gegenwort zu Proportion
Beispiele:
Disproportionen in der Aufteilung einer Fläche
auftretende Disproportionen aufdecken, verhindern
eine auffallende Disproportion zwischen Körpergröße und Gewicht
Wirtschaft Missverhältnis zwischen verschiedenen Zweigen der Wirtschaftsstruktur

Thesaurus

Synonymgruppe
Disproportion · ↗Disproportionalität · ↗Missverhältnis · ↗Unausgeglichenheit · Unproportioniertheit · ↗Unverhältnismäßigkeit  ●  ↗Diskrepanz  geh.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Beseitigung Talent ausgleichen beseitigen gewiss

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Disproportion‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es gebe allerdings noch Disproportionen, die in den vergangenen 5 Jahren nicht hätten überwunden werden können.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1982]
Trennend aber haben sich bisher immer die unterschiedlichen Sprachen und in den letzten zwei Jahrhunderten die Disproportionen der wirtschaftlichen Entwicklung ausgewirkt.
Die Zeit, 13.09.1963, Nr. 37
Noch nie fiel die Disproportion der neuen welthistorischen Schlachtordnung derart ins Auge.
Süddeutsche Zeitung, 09.10.2001
Auf jeden Gründerboom aber folgt eine Gründerkrise, in der sich die Disproportionen zwischen akkumuliertem Kapital und realisierbaren Profiten wieder abbauen müssen.
konkret, 1990
Durch das verstärkte Breitenwachstum werden die männlichen und weiblichen Strukturen gefestigt und die zu Beginn der Pubertätszeit aufgetretenen Disproportionen des Körperbaus ausgeglichen.
Borrmann, Günter u. Mügge, Hans: Gerätturnen in der Schule, Berlin: Volk u. Wissen 1957, S. 51
Zitationshilfe
„Disproportion“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Disproportion>, abgerufen am 12.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Dispositor
dispositiv
Dispositionsrecht
Dispositionskredit
Dispositionskasse
disproportional
Disproportionalität
disproportioniert
Disput
disputabel