Divisionär, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Divisionärs · Nominativ Plural: Divisionäre
Aussprache 
Worttrennung Di-vi-si-onär · Di-vi-sio-när

Thesaurus

Militär
Synonymgruppe
Divisionsgeneral · Divisionär
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele für ›Divisionär‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Den ersten Teil des Krieges machte er als Divisionär in Polen mit.
Berliner Tageblatt (Abend-Ausgabe), 02.03.1916
Ich ging nachts mit dem Divisionär Josef Rovira nach vorn und konnte die deprimierenden Ereignisse von einem verlassenen Bauernhaus aus beobachten.
Der Spiegel, 20.09.1982
Keiner erfüllt das Klischee des Offiziers und Aristokraten so schön wie der Divisionär Hubertus Trauttenberg.
Die Zeit, 29.11.1996, Nr. 49
Zitationshilfe
„Divisionär“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Division%C3%A4r>, abgerufen am 27.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Division
divisibel
divisi
Divis
Divinität
Divisionismus
Divisionsarzt
Divisionsbefehl
Divisionsgefechtsstand
Divisionsgeneral