Dokumentarbericht

WorttrennungDo-ku-men-tar-be-richt
WortzerlegungDokumentarBericht
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

(Fernseh)bericht, der zeitkritische Probleme umfassend anhand von Fakten u. dokumentarischem Material darlegt

Thesaurus

Synonymgruppe
Augenzeugenbericht · ↗Bericht · ↗Berichterstattung · Dokumentarbericht · ↗Dokumentation · ↗Reportage · ↗Tatsachenbericht

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sein Buch ist ein typischer amerikanischer Dokumentarbericht, sachlich, nüchtern, unsentimental.
Die Zeit, 02.08.1968, Nr. 31
Er packte zu viel in seinen Dokumentarbericht und er wählte die falsche Form, einen komplizierten Sachverhalt zu schildern.
Die Zeit, 13.09.1974, Nr. 38
Der türkische Publizist sei kürzlich zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden, weil er einen Dokumentarbericht über das türkische Militär gedreht habe.
Süddeutsche Zeitung, 14.12.1994
Für Dokumentarberichte ein zwar fragwürdiges Stilmittel, aber wohl unumgänglich, um den Tonmitschnitt bildlich umsetzen zu können.
Die Welt, 04.01.2001
Zitationshilfe
„Dokumentarbericht“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Dokumentarbericht>, abgerufen am 13.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Dokumentarband
Dokumentaraufnahme
Dokumentar
Dokumentalistin
Dokumentalistik
Dokumentarbild
Dokumentarfilm
Dokumentarfilmer
dokumentarisch
Dokumentarist