Dokumentarspiel

WorttrennungDo-ku-men-tar-spiel (computergeneriert)
WortzerlegungDokumentarSpiel
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

für das Fernsehen geschriebenes oder bearbeitetes Stück, in dem ein historisches oder zeitgeschichtliches Ereignis in einer Spielhandlung nachgestaltet wird

Typische Verbindungen
computergeneriert

verleihen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Dokumentarspiel‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Diese Dokumentarspiele mögen uns etwas steif vorkommen, sind aber unterhaltsam und lehrreich.
Der Tagesspiegel, 25.02.2005
Statt spannende Dokumentarspiele zu erleben, wird mir der Kopf mit immer mehr Meinungen zur Information vollgestopft.
Die Zeit, 08.05.1987, Nr. 20
Breloer hat freilich auch einmal versucht, das quasi therapeutische Verfahren des polyzentrischen Dokumentarspiels in die Buchform zu überführen.
Die Welt, 04.03.2000
In einem Dokumentarspiel, das auch auf den Erzählungen Arno Kerstens aufbaut, schildert sie die komplexe Vorgeschichte der Rettungsaktion.
Süddeutsche Zeitung, 21.07.1998
Zu den Fernsehaufträgen gehörten das fünfteilige Dokumentarspiel »Rottenknechte« und die Adaption von Eberhard Panitz Roman »Die sieben Affären der Dona Juanita«.
Baumgartner, Gabriele u. Hebig, Dieter (Hg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR - B. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1997], S. 2165
Zitationshilfe
„Dokumentarspiel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Dokumentarspiel>, abgerufen am 22.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Dokumentarserie
Dokumentarsendung
Dokumentarliteratur
Dokumentarist
dokumentarisch
Dokumentarstück
Dokumentartheater
Dokumentarwerk
Dokumentation
Dokumentationsabteilung