Doppelagent

WorttrennungDop-pel-agent
Wortzerlegungdoppel-Agent
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Agent, der für zwei sich bekämpfende, gegnerische Staaten arbeitet

Typische Verbindungen zu ›Doppelagent‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Agent Enttarnung Geheimdienst KGB britisch enttarnen gerissen legendär russisch sowjetisch verraten

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Doppelagent‹.

Verwendungsbeispiele für ›Doppelagent‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bis 2006 soll die CIA in Penny Lane Doppelagenten rekrutiert haben.
Die Zeit, 28.11.2013, Nr. 49
Seit 1992 sei er als Doppelagent auch für die CIA tätig gewesen.
Die Welt, 31.01.2004
Die Psychologie des Agenten, zumal des Doppelagenten, wäre das wichtigste Kapitel der heutigen politischen Psychologie.
Sloterdijk, Peter: Kritik der zynischen Vernunft Bd. 1, Frankfurt: Suhrkamp 1983, S. 218
Daß er aber ein Doppelagent war, das habe ich erst jetzt in einer polnischen Zeitung gelesen.
Der Spiegel, 20.06.1994
Die Karriere des Doppelagenten ist nicht eine Anomalie, sondern beinahe die normale Karriere aller Geheimagenten.
Arendt, Hannah: Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft, Frankfurt a. M.: Europäische Verl.-Anst. 1957 [1955], S. 1006
Zitationshilfe
„Doppelagent“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Doppelagent>, abgerufen am 23.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Doppeladler
Doppelachter
Doppelachse
Doppel-T-Eisen
Doppel-b
Doppelaktion
Doppelalbum
Doppelamt
Doppelarbeit
Doppelaspekt