Doppelsalto, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungDop-pel-sal-to (computergeneriert)
Wortzerlegungdoppel-Salto
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Turnen Salto mit zwei Umdrehungen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Drehung Schraube

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Doppelsalto‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nur so ist es möglich, einen Doppelsalto aus den Armen des Partners heraus zu springen.
Süddeutsche Zeitung, 08.11.2004
Dabei hatte er noch einen Doppelsalto in seine WM-Übung eingebaut.
Die Zeit, 05.12.2007 (online)
Der spektakuläre Doppelsalto, rückwärts gehockt über die Reckstange zum Hang, war ihm damals plötzlich serienweise mißraten.
Süddeutsche Zeitung, 14.08.1995
Sie hat ihre letzte Übung hinter sich und ist gerade mit einem Doppelsalto vom Schwebebalken gesprungen.
Die Zeit, 08.08.1980, Nr. 33
Er war nach einem Doppelsalto unglücklich auf der Weichmatte gelandet, musste sofort in Berlin operiert werden.
Bild, 14.07.2004
Zitationshilfe
„Doppelsalto“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Doppelsalto>, abgerufen am 20.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Doppelsaite
Doppelrunde
Doppelrumpfboot
Doppelrumpf
Doppelrolle
Doppelsalz
Doppelsäule
Doppelschicht
doppelschichtig
Doppelschlacht