Doppelzelle

WorttrennungDop-pel-zel-le (computergeneriert)
Wortzerlegungdoppel-Zelle
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Gefängniszelle für zwei Strafgefangene

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Französische Fernsehzuschauer konnten in einer Dokumentation Barbie in einer Doppelzelle beobachten; er hört viel Radio, sieht regelmäßig fern, liest Homer.
Die Zeit, 06.03.1987, Nr. 11
Am Anfang hatte ich eine Einzelzelle, wurde dann in eine Doppelzelle verlegt.
Bild, 01.04.2000
JVA-Vorstand Herbert Kronzucker bestätigte, daß der Minderjährige deswegen in eine Doppelzelle verlegt und psychiatrisch untersucht worden sei.
Süddeutsche Zeitung, 23.10.1998
Ihre Doppelzelle ist neun Quadratmeter groß, außer einem Spind befindet sich hier eine Toilette hinter einem Paravent, ein Waschbecken mit kaltem Wasser und ein Fernseher.
Süddeutsche Zeitung, 14.03.2002
Erst als sie von ihrer Einzel- in eine Doppelzelle verlegt wurde, sei es ihr schließlich besser gegangen.
Die Welt, 30.10.2003
Zitationshilfe
„Doppelzelle“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Doppelzelle>, abgerufen am 22.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Doppelzeile
Doppelwirkung
Doppelwiege
Doppelwette
Doppelwesen
Doppelzentner
Doppelziel
Doppelzimmer
Doppelzünder
Doppelzunge