Dorfschöne, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Dorfschöneen · Nominativ Plural: Dorfschöneen
Mit Pluralendung -n wird das Wort in der schwachen Flexion (bestimmter Artikel) und der gemischten Flexion (Indefinitpronomen, Possessivpronomen) gebildet, z. B. die, keine Dorfschönen, in der starken Flexion ist die Endung unmarkiert, z. B. zwei, einige Dorfschöne.
Aussprache
WorttrennungDorf-schö-ne (computergeneriert)
WortzerlegungDorfSchöne1
eWDG, 1967 und DWDS, 2015

Bedeutung

spöttisch (hübsches) Mädchen des Dorfes
Synonym zu DorfschönheitQuelle: DWDS, 2015
Beispiel:
[er] ist mit einer kräftigen Dorfschönen in die Getreidefelder gegangen [RemarqueSchwarzer Obelisk140]

Den originalen WDG-Artikel können Sie hier anschauen.

Thesaurus

Synonymgruppe
Dorfschöne · ↗Dorfschönheit · ↗Kleinstadtschönheit · ↗Provinzschönheit · Schönheit vom Lande
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Als echter Demokrat verschmähte er die Dorfschöne so wenig wie die durchreisende Prinzessin.
Süddeutsche Zeitung, 10.04.2001
Es war einmal, daß die kasernierten Ausländer sich an die Dorfschönen halten mußten, wenn sie nicht sexuell verhungern wollten.
konkret, 1992
Schließlich ist die Reihe an Frau Erika T., einer dunkelhaarigen Dorfschönen, 28 Jahre alt.
Die Zeit, 23.10.1964, Nr. 43
Mit den Dorfbewohnern vertrugen wir uns gut; nur wenn man den Dorfschönen den Hof machte, wurden die »Burschen« eklig.
Blos, Wilhelm: Denkwürdigkeiten eines Sozialdemokraten, Bd. 1. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1914], S. 4804
Dazu gehört auch die europäische Bewunderung für die buntverschleierten Dorfschönen der Wüste Thar.
Die Zeit, 04.10.1991, Nr. 41
Zitationshilfe
„Dorfschöne“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Dorfschöne>, abgerufen am 15.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Dorfschneider
Dorfschmiede
Dorfschmied
Dorfschenke
Dorfschänke
Dorfschönheit
Dorfschule
Dorfschullehrer
Dorfschulmeister
Dorfschultheiß