Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Drehbuchautor, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Drehbuchautors/Drehbuchautoren · Nominativ Plural: Drehbuchautoren
Aussprache 
Worttrennung Dreh-buch-au-tor
Wortzerlegung Drehbuch Autor
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

Film Verfasser eines Drehbuchs
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: ein erfolgreicher, renommierter Drehbuchautor
mit Genitivattribut: der Drehbuchautor eines Filmes
in Koordination: Drehbuchautor und Regisseur, Produzent, Schauspieler; der Schriftsteller und Drehbuchautor
Beispiele:
Drehbuchautoren bilden mit ihrem Schaffen die Basis für die Filme. Sie sind enorm wichtig. Dennoch sind sie weit weniger präsent und weniger prominent als Schauspieler, Regisseure und Produzenten. [Welt am Sonntag, 19.08.2018, Nr. 33]
Na ja, es sind ja nur die Dreharbeiten, die ich als unangenehm empfinde. Die anderen Phasen der Produktion machen mir großen Spaß. Mit Drehbuchautoren in einem Raum zu sitzen und sich Witze auszudenken, die die Menschen zum Lachen bringen könnten, das ist großartig! [Süddeutsche Zeitung, 13.10.2018]
Was ist denn eigentlich ein Drehbuchschreiber? […] Ein Drehbuchautor malt von Anfang an kein Bild in einem stillen Atelier. Der Autor ist eins von vier großen Rädern: Regie, Drehbuch, Schauspiel, Produktion. [Die Welt, 25.08.2018]
Aus Spargründen werden Drehbuchautoren schon mal angehalten, eine Sprechrolle zum Statisten zu schrumpfen. Denn wer nicht redet, erhält nur eine mickrige Gage. [Der Spiegel, 02.06.2014, Nr. 23]
Der am 22. April 1912 in Hiroshima geborene Filmemacher und Drehbuchautor [Shindo Kaneto] hat für 231 Filme Drehbücher verfasst […]. [Der Standard, 30.05.2012]
Schon immer lautete ein ehernes Gesetz des Filmlandes, daß, wenn ein Film schlecht war, dies an den Drehbuchautoren lag, war er aber gut, so konnte es nur trotz der Drehbuchautoren dahin gekommen sein. [Salomon, Ernst von: Der Fragebogen, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1961 [1951], S. 296]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
Drehbuchautor · Drehbuchschreiber · Drehbuchverfasser · Szenarist
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Drehbuchautor‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Drehbuchautor‹.

Zitationshilfe
„Drehbuchautor“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Drehbuchautor>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Drehbuch
Drehbrücke
Drehbrause
Drehbleistift
Drehbewegung
Drehbuchschreiber
Drehbühne
Drehe
Drehen
Dreher