Dreiflüssestadt

GrammatikSubstantiv
WorttrennungDrei-flüs-se-stadt
WortzerlegungdreiFlussStadt

Typische Verbindungen
computergeneriert

niederbayerisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Dreiflüssestadt‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Weil der Inn aber sinkt, rechnet die Dreiflüssestadt aber nicht mehr mit einer kritischen Situation.
Der Tagesspiegel, 24.05.1999
Viele der aufgehängten Poeme sind versteckte Liebeserklärungen an die fränkische Dreiflüssestadt.
Süddeutsche Zeitung, 09.08.2003
In der Dreiflüssestadt Passau sind weite Teile der Altstadt überflutet.
Die Zeit, 03.06.2013, Nr. 23
Die seit Mai laufende Schau habe sich zum absoluten Publikumsrenner entwickelt, teilte das Oberhausmuseum am selben Tag in der Dreiflüssestadt mit.
Süddeutsche Zeitung, 12.09.1998
Ganz im Südosten Bayerns liegt die Dreiflüssestadt Passau, seit 1978 Universitätsstandort.
Die Welt, 17.05.2003
Zitationshilfe
„Dreiflüssestadt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Dreiflüssestadt>, abgerufen am 15.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
dreiflüglig
dreiflügelig
dreiflammig
dreifenstrig
Dreifelderwirtschaft
Dreifruchtmarmelade
Dreifuß
dreigeschossig
Dreigespann
Dreigestirn