Dunkelarrest, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum)
Aussprache 
Worttrennung Dun-kel-ar-rest
Wortzerlegung dunkelArrest
eWDG, 1967

Bedeutung

Arrest in einem dunklen, finsteren Raum
Beispiele:
jmd. sitzt in, im Dunkelarrest (= verbüßt seine Strafe in einem dunklen, finsteren Raum)
Der Angeklagte Otto Quangel erhält für vier Wochen Dunkelarrest bei Wasser und Brot [FalladaJeder stirbt496]

Verwendungsbeispiele für ›Dunkelarrest‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie haben mich nicht in Dunkelarrest gelegt und mir den Arm nicht ausgerenkt wie anderen.
Die Zeit, 07.02.1966, Nr. 06
Kinder, die vor Hunger Brot stehlen, die polnisch sprechen oder deutschfeindliche Äußerungen machen, bekommen noch mehr Schläge oder müssen in Dunkelarrest.
Die Zeit, 14.09.1990, Nr. 38
Zitationshilfe
„Dunkelarrest“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Dunkelarrest>, abgerufen am 25.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Dunkelanpassung
Dunkeladaption
Dunkeladaptation
dunkel tönend
dunkel glühend
dunkeläugig
dunkelbärtig
Dunkelbier
dunkelblau
dunkelblond