Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird im Rahmen des DWDS-Projekts von der Redaktion überarbeitet.

Durchführbarkeit, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Durchführbarkeit · wird nur im Singular verwendet
Aussprache
WorttrennungDurch-führ-bar-keit
Wortzerlegungdurchführbar-keit

Thesaurus

Synonymgruppe
Durchführbarkeit · ↗Machbarkeit · ↗Realisierbarkeit
Synonymgruppe
Durchführbarkeit · ↗Praktikabilität · ↗Zweckmäßigkeit

Typische Verbindungen
computergeneriert

Nutzen Plan Projekt Studie Vorhaben Zweifel beweisen bezweifeln praktisch prüfen technisch zweifeln

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Durchführbarkeit‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Trotz des qualvollen inneren Kampfes, den er führte, konnte er doch die ganze Zeit nicht an die Durchführbarkeit seiner Pläne glauben.
Die Zeit, 23.09.1988, Nr. 39
Statt dessen habe er die Apartheid stets fast ausschließlich auf ihren Nutzen und ihre Durchführbarkeit hin bewertet.
Der Tagesspiegel, 02.03.1999
Über das Problem der »Erfüllbarkeit« und »Durchführbarkeit« reflektiert die B. bezeichnenderweise sowenig wie diese.
Frör, K.: Bergpredigt. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1957], S. 3554
Erst wenn der Gedanke mehrfach wiederkommt, beginnt man Mut und Zutrauen zu fassen und betrachtet ihn ernstlich auf seine Durchführbarkeit.
Ostwald, Wilhelm: Lebenslinien. Eine Selbstbiographie, 3 Teile. In: Simons, Oliver (Hg.), Deutsche Autobiographien 1690 - 1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1927], S. 39464
Die Buchführung hat auch Rücksichten zu nehmen auf die Durchführbarkeit ihrer Operationen.
Rieger, Wilhelm: Einführung in die Privatwirtschaftslehre, Erlangen: Palm & Enke 1964 [1928], S. 189
Zitationshilfe
„Durchführbarkeit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Durchführbarkeit>, abgerufen am 07.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
durchführbar
Durchfuhr
durchfühlen
durchfrosten
durchfrösteln
durchführen
Durchfuhrerlaubnis
Durchfuhrland
Durchführung
Durchführungsbestimmung