Durchlaufprobe

WorttrennungDurch-lauf-pro-be
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Theater Probe, bei der ein Stück ohne Unterbrechung ganz gespielt wird

Verwendungsbeispiele für ›Durchlaufprobe‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wir sprechen zuerst die Abläufe der Szenen durch, um elf beginnt eine Durchlaufprobe des gesamten Stückes.
Die Zeit, 14.01.2002, Nr. 02
Letzte Anweisungen gibt Veit Güssow seinen Schauspielern kurz vor Beginn der Durchlaufprobe.
Süddeutsche Zeitung, 26.07.2000
Wenn die Premiere naht, häufen sich natürlich auch die Termine für Durchlaufproben, bei denen das Stück erstmals ohne Unterbrechungen durchgespielt wird.
Süddeutsche Zeitung, 09.09.1995
An der Durchlaufprobe waren Soldaten des Heeres, der Marine und der Luftwaffe beteiligt.
Die Zeit, 27.04.2011 (online)
Aber zu der Zeit habe ich meine erste Durchlaufprobe vor Publikum im Stadion von Kopenhagen.
Bild, 07.05.2001
Zitationshilfe
„Durchlaufprobe“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Durchlaufprobe>, abgerufen am 28.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Durchlauferhitzer
durchlaufend
durchlaufen
Durchlauf
durchlauchtig
Durchlaufzeit
durchlavieren
durchleben
durchlecken
durchlegen