Durchschlagpapier, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Durchschlagpapiers · Nominativ Plural: Durchschlagpapiere
Nebenform selten Durchschlagspapier · Substantiv · Genitiv Singular: Durchschlagspapiers · Nominativ Plural: Durchschlagspapiere
Aussprache 
Worttrennung Durch-schlag-pa-pier ● Durch-schlags-pa-pier
Wortzerlegung Durchschlag Papier
eWDG

Bedeutung

dünnes Schreibmaschinenpapier für Durchschläge

Thesaurus

Synonymgruppe
Durchschlagpapier · Durchschreibpapier · Kohlepapier · Pauspapier

Verwendungsbeispiele für ›Durchschlagpapier‹, ›Durchschlagspapier‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In den frühen Jahren der kommerziellen Luftfahrt wurde schwarzes Durchschlagpapier verwendet. [Die Zeit, 25.12.1992, Nr. 53]
Doch unter der mit Durchschlagpapier beklebten Oberfläche des Höhenruders scheint sich eine Spur von Angst in der Kunst konserviert zu haben. [Süddeutsche Zeitung, 28.04.2001]
Auf dieser Maschine dürfte damals mit zwölf Blatt Durchschlagpapier auch der Entwurf für die Bayerische Verfassung getippt worden sein. [Süddeutsche Zeitung, 30.11.1996]
Meinen Roman "Der Komplize" hatte in Budapest jemand mit Durchschlagpapier mehrmals in jeweils fünf Exemplaren abgetippt. [Die Welt, 11.10.2000]
Doch beim besten Willen kann ich keine Rechtfertigung erkennen, gezielte Tötung gewissermaßen als staatliche Handlungsoption zu etablieren, gekleidet in einen Verwaltungsakt mit Genehmigung und Durchschlagpapier. [Die Zeit, 28.01.2009, Nr. 06]
Zitationshilfe
„Durchschlagpapier“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Durchschlagpapier>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Durchschlagfestigkeit
Durchschlag
Durchschlafmittel
Durchschallung
Durchsatzrate
Durchschlagsfestigkeit
Durchschlagsieb
Durchschlagskraft
Durchschlagspapier
Durchschlupf