Duzfreund, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungDuz-freund
WortzerlegungduzenFreund
eWDG, 1967

Bedeutung

Synonym zu Duzbruder
Beispiel:
nun stand uns nichts mehr im Weg, Duzfreunde zu werden [CarossaKindheit202]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bundeskanzler Kanzler einstig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Duzfreund‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Am Duzfreund des Kanzlers, so schien es, gab es kein Vorbeikommen.
Die Zeit, 26.01.1976, Nr. 04
Da wäre es längst an der Zeit für ein paar deutliche Worte an den Duzfreund Wladimir.
Der Tagesspiegel, 15.03.2004
Er gilt als einer der mächtigsten Männer der Bundesrepublik, Kanzler Kohl ist sein Duzfreund.
Bild, 01.06.1999
Fast Freundschaft schloß ich mit Gelzer, dem ungleichen Duzfreund Friedmanns.
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1920. In: ders., Leben sammeln, nicht fragen wozu und warum, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2000 [1920], S. 150
Doch haben Mendelssohn und Schumann weniger Spuren bei ihm hinterlassen als sein Duzfreund Brahms.
Sietz, Reinhold: Scholz (Familie). In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1965], S. 22551
Zitationshilfe
„Duzfreund“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Duzfreund>, abgerufen am 22.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
duzen
Duzbrüderschaft
Duzbruder
Dux
Duvetine
Duzfuß
DVD
DVD-Laufwerk
DVD-Player
Dwaita