Ehekrise, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungEhe-kri-se (computergeneriert)
WortzerlegungEheKrise
eWDG, 1967

Bedeutung

Beispiele:
eine ernsthafte Ehekrise
die Überwindung der Ehekrise

Thesaurus

Synonymgruppe
Beziehungskrise · Ehekrise  ●  Beziehungsknatsch  ugs.
Assoziationen
  • auf Messers Schneide stehen · auf dem Spiel stehen · auf der Kippe stehen · bedroht sein · einzustürzen drohen · ↗fraglich (sein) · ↗gefährdet (sein) · in Frage gestellt (sein / werden) · in Frage stehen · ins Wanken geraten · ins Wanken kommen · nicht gesichert sein · ↗unsicher (sein) · zur Disposition stehen · zusammenzubrechen drohen  ●  auf wack(e)ligen Beinen stehen  fig. · Spitz auf Knopf stehen  ugs.
  • Beziehungsdrama · ↗Ehetragödie

Typische Verbindungen
computergeneriert

Auslöser Depression Gerücht Krankheit Paar Scheidung angeblich ausbrechen auslösen handfest meistern spekulieren stecken zuspitzen überwinden

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ehekrise‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Jedenfalls macht er eine Szene, beschämt damit seine Frau und streitet dann hart auf eine Ehekrise zu.
Die Zeit, 15.01.2004, Nr. 04
Überall gibt es Ehekrisen und für die Kinder ist es schwer.
Bild, 16.05.2002
Trotz der offenbar hoffnungslosen Ehekrise war die Verbindung außerordentlich fruchtbar.
Süddeutsche Zeitung, 24.04.1995
Nicht selten werden auch erfolgreich begonnene oder kurz vor dem Abschluß stehende berufliche Entwicklungen in Frage gestellt oder gar Ehekrisen ausgelöst.
Morgner, Irmtraud: Leben und Abenteuer der Trobadora Beatriz nach Zeugnissen ihrer Spielfrau Laura, Berlin: Aufbau-Verl. 1974, S. 624
Was ist eine Ehekrise in einem Bäckerhause gegen diese seuchenhafte Geldentwertung!
Strittmatter, Erwin: Der Laden, Berlin: Aufbau-Verl. 1983, S. 621
Zitationshilfe
„Ehekrise“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ehekrise>, abgerufen am 10.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ehekrieg
Ehekreuz
Ehekrach
Ehekontrakt
Ehekonflikt
Ehekrüppel
Eheleben
Eheleute
ehelich
ehelichen