Eheversprechen, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungEhe-ver-spre-chen (computergeneriert)
WortzerlegungEheVersprechen
eWDG, 1967

Bedeutung

Beispiel:
er gab ihr das Eheversprechen

Thesaurus

Synonymgruppe
Ehegelöbnis · ↗Ehegelübde · Eheversprechen · ↗Verlobung · ↗Verlöbnis
Assoziationen
  • (die) Ehe versprochen haben · (jemandem) versprochen · (sich) verlobt haben · verlobt (sein)
  • Band der Ehe · ↗Ehebeziehung · ↗Ehebund · ↗Ehebündnis · ↗Ehegemeinschaft · ↗Ehestand · eheliche Verbindung  ●  Ehe  Hauptform · Bund fürs Leben  ugs. · ↗Ehejoch  ugs.
  • (eine) Verlobung auflösen · ↗(sich) entloben
  • (ein) Liebespaar (sein) · (ein) Paar sein · (jetzt) zusammen sein (mit) · fest zusammen sein (mit) · liiert sein · verpartnert sein · wie Mann und Frau (zusammen)leben  ●  Tisch und Bett teilen  veraltend · das junge Glück  veraltend, scherzhaft · ↗zusammen sein (mit)  ugs., Hauptform

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bruch einlösen erneuern gebrochen gegeben

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Eheversprechen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dafür gab ihr der griechische Held ein Eheversprechen, brach es aber.
Der Tagesspiegel, 13.07.2004
Aber als er sie verließ und nichts mehr von seinem Eheversprechen wissen wollte, sei die Welt für sie eingestürzt.
Süddeutsche Zeitung, 23.03.1995
Dabei gibt sich das Brautpaar gegenseitig ein Eheversprechen, das es im schönsten Fall selbst formuliert hat.
Die Zeit, 10.05.2010, Nr. 19
Und aus dem Stadium der heimlichen Liebe wird ein offizielles Eheversprechen.
Smolka, Karl: Gutes Benehmen von A - Z. In: Zillig, Werner (Hg.) Gutes Benehmen, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1957], S. 27391
Sie bedeutet die allgemeine Ehrung eines Mannes, vor allem aber das Einverständnis der Geliebten, die Liebeszusage oder sogar das Eheversprechen des Mädchens.
Röhrich, Lutz: Kranz. In: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten [Elektronische Ressource], Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1994], S. 3442
Zitationshilfe
„Eheversprechen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Eheversprechen>, abgerufen am 16.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ehevermittlungsinstitut
Ehevermittlungsbüro
Ehevermittlung
Eheverfehlung
Eheverbot
Ehevertrag
Ehevollzug
Eheweib
ehewidrig
ehewillig