Ehrendirektor, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Ehrendirektors · Nominativ Plural: Ehrendirektoren
Aussprache [ˈeːʀəndiˌʀɛktoːɐ̯]
Worttrennung Eh-ren-di-rek-tor
Wortzerlegung EhreDirektor

Verwendungsbeispiele für ›Ehrendirektor‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er akzeptierte sogar das Angebot der spanischen Regierung, Ehrendirektor des Prado zu werden.
Der Spiegel, 01.08.1988
Tatsächlich sollte Strehler auf Lebzeiten Regisseur und Ehrendirektor des Piccolo bleiben.
Die Zeit, 09.05.1997, Nr. 20
Goetzberger ist Gründer des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme in Freiburg und Ehrendirektor der Internationalen Solarenergie-Gesellschaft (ISES).
Die Welt, 26.10.2005
Klosterkemper wacht auf Anlage des Düsseldorfer Rochusclubs als Ehrendirektor über den 27.
Der Tagesspiegel, 19.05.2004
Als Mitgründer des Conservatoire de Musique (Ecoles d' Art Américaines) in Fontainebleau wurde er 1921 zu dessen Ehrendirektor ernannt.
o. A.: C. In: Brockhaus-Riemann-Musiklexikon, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1989], S. 22451
Zitationshilfe
„Ehrendirektor“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ehrendirektor>, abgerufen am 26.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ehrendiplom
Ehrendinge
Ehrendienst
Ehrendenkmal
Ehrendegen
Ehrendivision
Ehrendoktor
Ehrendoktorat
Ehrendoktorwürde
Ehrendolch