Ehrensache, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungEh-ren-sa-che (computergeneriert)
WortzerlegungEhreSache
eWDG, 1967

Bedeutungen

1.
nur im Singular
Gebot der Ehre, selbstverständliche Pflicht
Beispiele:
etw. gilt als, ist eine Ehrensache
Pünktlichkeit ist eine Ehrensache
etw. für eine Ehrensache halten
etw. wird jmdm. zur Ehrensache
umgangssprachlich, scherzhaft »kommst du mit?« »Ehrensache(= »kommst du mit?« »Selbstverständlich!«)
es war Ehrensache geworden, daß alle Briefe vorgelesen wurden [WelkHoher Befehl105]
2.
Synonym zu Ehrenhandel
Beispiel:
nur dieses Gericht war für Ehrensachen zuständig

Thesaurus

Synonymgruppe
(eine) Frage der Ehre · Ehrensache

Typische Verbindungen
computergeneriert

Diskretion Pflicht betrachten national rein

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ehrensache‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Man stellt sich auch nicht als Opfer dar, das ist Ehrensache, man ist halt trotzdem gut.
Die Zeit, 07.10.2004, Nr. 42
Früher haben sich die normalen Fans untereinander geprügelt, das war Ehrensache.
Der Tagesspiegel, 23.03.2001
Es war dann fast schon Ehrensache, die Regierung zu stürzen und Militärs an ihre Stelle zu setzen.
Neue Rundschau, 1971, Nr. 3, Bd. 82
Natürlich war beides nicht der Fall, natürlich war es Ehrensache, das Vorausgesetzte zu erreichen.
Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Erinnerungen 1848-1914. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1928], S. 7572
Aber man empfand es doch schließlich als Ehrensache, über diese Tiergruppe Bescheid zu wissen.
Bücherl, Wolfgang: Das Haus der Gifte, Stuttgart: Franckh'sche Verlagshandlung 1963, S. 85
Zitationshilfe
„Ehrensache“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ehrensache>, abgerufen am 24.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ehrenrunde
ehrenrührig
Ehrenring
Ehrenrichter
Ehrenrettung
Ehrensalut
Ehrensalve
Ehrenschänder
ehrenschänderisch
Ehrenschändung