Einfuhrstopp

WorttrennungEin-fuhr-stopp (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

staatlich verordnete Sperre für weitere Einfuhren

Typische Verbindungen
computergeneriert

Aufhebung Rindfleisch Ware aufheben erlassen total verhängen verhängt verlängern

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Einfuhrstopp‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Von den Einfuhrstopps sind etwa zwei Drittel der Exporte betroffen.
Süddeutsche Zeitung, 29.12.2003
Für diesen Fall aber erwartet die ganze Welt von Japan das Ende des anachronistischen Einfuhrstopps.
Die Zeit, 25.12.1992, Nr. 53
Sogar Rindfleisch, das über Deutschland weitergehandelt wird, fällt unter den Einfuhrstopp.
Bild, 29.09.1997
Er verwies aber darauf, daß auch andere Maßnahmen als ein Einfuhrstopp in Erwägung gezogen werden könnten.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1969]
EU-Kommissar David Byrne sagte, er erwarte nun eine schnelle Aufhebung des Einfuhrstopps.
Die Welt, 01.11.1999
Zitationshilfe
„Einfuhrstopp“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Einfuhrstopp>, abgerufen am 22.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Einfuhrsteuer
Einfuhrsperre
Einfuhrschein
Einfuhrpreis
Einfuhrprämie
Einfuhrumsatzsteuer
Einführung
Einführungsbetrachtung
Einführungsgesetz
Einführungsjahr