Einlagerung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Einlagerung · Nominativ Plural: Einlagerungen
Aussprache
WorttrennungEin-la-ge-rung
Wortzerlegungeinlagern-ung
Wortbildung mit ›Einlagerung‹ als Erstglied: ↗Einlagerungskapazität  ·  mit ›Einlagerung‹ als Letztglied: ↗Fetteinlagerung · ↗Kalkeinlagerung
eWDG, 1967

Bedeutung

entsprechend der Bedeutung von einlagern
Beispiele:
die Einlagerung von Wein, Kartoffeln
eine frostsichere Einlagerung
übertragen
Beispiel:
die Einlagerung von Kalk, Fettsubstanzen im menschlichen Körper

Thesaurus

Synonymgruppe
Bevorratung · Einlagerung · ↗Lagerhaltung · ↗Vorratshaltung · ↗Vorratswirtschaft
Unterbegriffe
  • chaotische Lagerhaltung · dynamische Lagerhaltung
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abfall Atommüll Aufkauf Behälter Brennelement Brennstab Butter Castor Castor-Behälter Fett Fleisch Genehmigung Getreide Kalk Kernbrennstoff Kohlendioxid Morsleben Müll Nahrungsmittel Rindfleisch Salz Stoff Transport Vernichtung Zwischenlager genehmigen stoppen unterirdisch untersagen Überschuß

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Einlagerung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Weil die Preise nach der Einlagerung stiegen, blieb dieses System lange Zeit funktionstüchtig.
Die Zeit, 25.09.1987, Nr. 40
Um die Einlagerung hatte es in den vergangenen Monaten heftige Auseinandersetzungen gegeben.
Süddeutsche Zeitung, 14.01.1994
Solange ich mich gegen eine Einlagerung wehren kann, auch mit rechtlichen Möglichkeiten, mache ich das.
Der Spiegel, 15.02.1993
Die Festigkeit des Knorpels kann noch durch Einlagerung von Kalksalzen erhöht werden.
Hesse, Richard: Der Tierkörper als selbständiger Organismus, Leipzig u. a.: B. G. Teubner 1910, S. 125
Sie werden durch ständiges Einströmen von Nahrung in die Blutbahn in ihren Lagern festgehalten oder durch neue Einlagerungen noch verstärkt.
Buchinger, Otto: Das Heilfasten und seine Hilfsmethoden als biologischer Weg, Stuttgart: Hippokrates-Verl. 1982 [1935], S. 25
Zitationshilfe
„Einlagerung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Einlagerung>, abgerufen am 19.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
einlagern
Einlagensicherungsfonds
Einlagensicherung
Einlagengeschäft
Einlage
Einlagerungskapazität
einlangen
einlangettieren
Einlass
Einlassdienst