Einschlafgeschichte, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Einschlafgeschichte · Nominativ Plural: Einschlafgeschichten
WorttrennungEin-schlaf-ge-schich-te
WortzerlegungeinschlafenGeschichte

Thesaurus

Synonymgruppe
Einschlafgeschichte  ●  ↗Betthupferl  fig. · ↗Gutenachtgeschichte  Hauptform
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der Film wirkt wie tausendmal gesehen, so vertraut wie eine uralte Einschlafgeschichte.
Der Tagesspiegel, 07.05.2001
Was während der ersten Nacht geschieht, läßt die Handlung in „Lord of the Flies“ von William Golding zur beruhigenden Einschlafgeschichte verblassen.
Die Zeit, 17.03.1989, Nr. 12
Aber sein Respekt und seine Bewunderung wären mir sicher und abends hätte ich die spannendsten Einschlafgeschichten parat.
Süddeutsche Zeitung, 29.06.2001
Kitty Crowthers sensibel inszenierte Erzählung antwortet darauf wohltuend anders als die meisten Einschlafgeschichten.
Die Zeit, 21.04.2005, Nr. 17
Zitationshilfe
„Einschlafgeschichte“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Einschlafgeschichte>, abgerufen am 18.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Einschläferungstrank
Einschläferungsmittel
Einschläferung
einschläfern
einschlafen
Einschlafmittel
einschläfrig
Einschlafschwierigkeiten
Einschlafstörung
Einschlag