Einwortsatz

WorttrennungEin-wort-satz
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Sprachwissenschaft Satz, der nur aus einem Wort besteht

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Statt dessen muß es sich mit der „vertikalen“ Reihung von Einwortsätzen begnügen.
Die Zeit, 27.06.1980, Nr. 27
Patrick schien seine Buchstaben und Zahlen vergessen zu haben; er konnte nur noch Einwortsätze äußern, und er brach in fürchterliche Wutanfälle aus.
Süddeutsche Zeitung, 15.11.1997
Es sind nackte, grelle Bilder, festgehalten in mitleid-, in atemlosen Einwortsätzen.
Süddeutsche Zeitung, 05.02.2000
Am Anfang steht deshalb die Identifizierung und Nachbildung elementarer ›Einwortsätze‹, sprachlich noch kaum analysierter Ganzheiten.
Kursbuch, 1966, Bd. 5
Zitationshilfe
„Einwortsatz“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Einwortsatz>, abgerufen am 14.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
einwölken
Einwohnerzahl
Einwohnerwehr
Einwohnerverzeichnis
Einwohnerversammlung
einwühlen
Einwurf
einwürgen
einwurzeln
Einzahl