Einzelsiegerin, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Einzelsiegerin · Nominativ Plural: Einzelsiegerinnen
Aussprache [ˈaɪ̯nʦl̩ˌziːgəʀɪn]
Worttrennung Ein-zel-sie-ge-rin (computergeneriert)
Wortzerlegung einzelnSiegerin
ZDL-Verweisartikel, 2020

Bedeutung

Sport
entsprechend der Bedeutung von Einzelsieger
Beispiele:
Die 37 Jahre alte Björgen verpasste es, zur ältesten Einzelsiegerin bei Olympischen Winterspielen zu werden. Dies bleibt vorerst die deutsche Rodlerin Sylke Otto[…]. [Welt am Sonntag, 11.02.2018, Nr. 6]
Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) hatte der deutschen Mannschaft und Einzelsiegerin Bettina Hoy die Goldmedaille aberkannt, weil Hoy zweimal über die Startlinie geritten war. [Bild, 11.09.2004]
Seit den neunziger Jahren zählen Kubas Fechter wieder zu den besten: Florettfechter Rolando Tucker wurde allein und im Team ebenso Weltmeister wie die Degenfechter und die Degenfechterinnen um Einzelsiegerin Miraida García. [Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.10.2003]
Als die [Tennis-]Turniere der Frauen bereits ihre Einzelsiegerinnen ermittelt hatten, standen die Männer ebenfalls in Rosmalen sowie in Nottingham noch in den Halbfinals. [Berliner Zeitung, 22.06.1998]

Verwendungsbeispiele für ›Einzelsiegerin‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Was hält die neunmalige Einzelsiegerin von Wimbledon bloß so jung?
Bild, 06.01.2003
Als Einzelsiegerin bei den Hamburger Meisterschaften bekommt sie ein Preisgeld von 250 Euro.
Die Welt, 31.05.2005
Bei den Olympischen Spielen in London hatte die italienische Fahnenträgerin, Einzelsiegerin der Spiele in Sydney, Athen und Peking, einen historischen Triumph verpasst.
Die Zeit, 09.01.2013 (online)
Zwei der deutschen Einzelsiegerinnen, Breuer und Dietzsch, wähnen sich nach Operationen (Bandscheibe und Knie) noch im Stadium der Rekonvaleszenz.
Süddeutsche Zeitung, 25.06.2001
Die derzeit einzige deutsche Profimannschaft der Frauen stellte in der zurückliegenden Saison mit Kerstin Scheitle die Einzelsiegerin der Bundesliga und war auch Mannschafts-Gewinner.
Der Tagesspiegel, 19.12.2000
Zitationshilfe
„Einzelsiegerin“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Einzelsiegerin>, abgerufen am 26.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Einzelsieger
Einzelsieg
Einzelschule
Einzelschritt
Einzelschrift
Einzelsitz
Einzelspiel
Einzelspieler
Einzelsprache
einzelsprachlich