Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Einziehung, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Einziehung · Nominativ Plural: Einziehungen
Aussprache 
Worttrennung Ein-zie-hung
Wortbildung  mit ›Einziehung‹ als Letztglied: Vermögenseinziehung

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. Einberufung, Beorderung zum Heeresdienst
  2. 2. Beschlagnahme
  3. 3. [papierdeutsch] Einholung
  4. 4. [papierdeutsch] Einkassierung, Eintreibung
eWDG

Bedeutungen

1.
Einberufung, Beorderung zum Heeresdienst
Beispiele:
seine Einziehung stand bevor
seine Einziehung zur Panzertruppe
die Einziehung der Reserve
Er bat sie … sie von seiner plötzlichen Einziehung zu benachrichtigen [ A. ZweigJunge Frau11]
2.
Beschlagnahme
Beispiele:
die Einziehung ihres ganzen Besitzes, sämtlicher Güter
eine entschädigungslose Einziehung
eine Einziehung durch gerichtliches Urteil
3.
papierdeutsch Einholung
Beispiele:
die Einziehung von Nachrichten
die Einziehung eines Gutachtens
4.
papierdeutsch Einkassierung, Eintreibung
Beispiel:
die Einziehung von Geldern

Thesaurus

Militär
Synonymgruppe
Einberufung · Einziehung
Assoziationen
Jura
Synonymgruppe
Einziehung · Entwidmung
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Einziehung‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Einziehung‹.

Verwendungsbeispiele für ›Einziehung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Vier von ihnen sollen außerdem versucht haben, die drohende Einziehung von Geldern zu verhindern. [Bild, 21.07.1999]
Dann wird auch über die mögliche Einziehung des Hundes entschieden. [Der Tagesspiegel, 19.10.2002]
Er wurde eingekerkert und gefoltert, schließlich freigelassen, aber mit der Einziehung großer Teile seines Vermögens bestraft. [Die Zeit, 06.06.2011, Nr. 23]
Er gab gleichzeitig bekannt, daß die ursprünglich geplante letzte Einziehung bereits nicht mehr durchgeführt werde. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1960]]
Über die Einziehung der Waffen haben wir heute schon einmal gehört. [o. A.: Zweihundertzweiter Tag. Dienstag, 13. August 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 10597]
Zitationshilfe
„Einziehung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Einziehung>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Einziehnadel
Einziehdecke
Einzelzimmer
Einzelzelle
Einzelzeitfahren
Einzigartigkeit
Einzigkeit
Einzimmerwohnung
Einzug
Einzugbereich