Eisenbahnfähre, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungEi-sen-bahn-fäh-re
WortzerlegungEisenbahnFähre
eWDG, 1967

Bedeutung

Beispiel:
als habe er denselben Weg wie die Eisenbahnfähre, die vor ihm ... nach Dänemark dampfte [FlakeSchritt310]

Thesaurus

Eisenbahn, Schifffahrt
Synonymgruppe
Eisenbahnfähre · ↗Eisenbahnfährschiff · Trajektfähre · Trajektschiff
Oberbegriffe
Assoziationen
  • Eisenbahnfährlinie · Eisenbahnfährverbindung · ↗Trajekt

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Verkehrt doch von dort aus die Eisenbahnfähre zum schwedischen Trelleborg - und zwar immerhin schon seit 1909.
Ketman, Per u. Wissmach, Andreas: DDR - ein Reisebuch in den Alltag, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1986, S. 205
Nicht selten kommt es vor, daß sich die Güterwagen an der Eisenbahnfähre zwischen Kopenhagen und Malmö stauen, ehe sie übergesetzt werden können.
Die Zeit, 20.11.1952, Nr. 47
Eine dritte Möglichkeit scheidet eigentlich aus, denn mit der Bahn ist Irland von Deutschland aus nur unter großen Strapazen mit Hilfe zweier Eisenbahnfähren erreichbar.
Die Zeit, 03.12.1976, Nr. 50
Drei Chausseen, ein moderner Bahnhof mit einer Eisenbahnfähre nach Gedser, Dampfschiffe und Telegrafen verbanden Gäste und Gastgeber mit nah und fern.
Lachs, Johannes u. Raif, Friedrich Karl: Rostock, VEB Hinstorff-Verlag 1968, S. 208
Auf Werbemitteln für Autotouristen und Transitreisende standen Slogans wie »Rasten besser als Hasten« und auf Werbemitteln für die Eisenbahnfähre »Der Königsweg zum Kontinent«.
Tippach-Schneider, Sabine: Das große Lexikon der DDR-Werbung, Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf 2002, S. 200
Zitationshilfe
„Eisenbahnfähre“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Eisenbahnfähre>, abgerufen am 18.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Eisenbahnerstreik
Eisenbahnerin
Eisenbahnergewerkschaft
Eisenbahner
Eisenbahndirektion
Eisenbahnfahrkarte
Eisenbahnfahrplan
Eisenbahnfährschiff
Eisenbahnfahrt
Eisenbahnfracht