Elefantenhochzeit

WorttrennungEle-fan-ten-hoch-zeit
WortzerlegungElefantHochzeit1
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

umgangssprachlich Zusammenschluss von mächtigen, großen Unternehmen, Verbänden o. Ä.

Typische Verbindungen
computergeneriert

genehmigen geplant untersagen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Elefantenhochzeit‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Einen nennenswerten kreativen Prozess hat diese Elefantenhochzeit jedoch noch nicht ausgelöst.
C't, 2000, Nr. 16
Die konservative Regierung warnte noch einmal unmissverständlich vor der Elefantenhochzeit.
Süddeutsche Zeitung, 18.10.2000
Schuld daran sind immer sparsamere Autos und die Elefantenhochzeiten der letzten Jahre.
Die Welt, 29.01.2005
Aber wenn die Zahlen trotz allem zur Elefantenhochzeit schlicht zwingen sollten?
Die Zeit, 15.07.1994, Nr. 29
Und die Berliner sind dafür: 42 Prozent sagten in einer ZDF-Umfrage zu der Elefantenhochzeit Ja.
Bild, 11.10.1999
Zitationshilfe
„Elefantenhochzeit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Elefantenhochzeit>, abgerufen am 24.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Elefantenherde
Elefantenhaut
Elefantenhaus
Elefantengruppe
Elefantengras
Elefantenjagd
Elefantenkalb
Elefantenkuh
Elefantenküken
Elefantenmensch