Enkeltochter, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungEn-kel-toch-ter
WortzerlegungEnkelTochter

Thesaurus

Synonymgruppe
Enkelin · Enkeltochter · Großtochter
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Geburt Großmutter Großvater Tochter beid kümmern siebenjährig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Enkeltochter‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Meine Enkeltochter ist gerade in die Schule gekommen, ich bringe sie jeden Tag hin.
Die Zeit, 02.11.2009, Nr. 44
Trau dich, du kannst was, hat sie ihrer Enkeltochter immer gesagt.
Der Tagesspiegel, 02.04.2004
Vor zwei Tagen verschwand eine Oma (67) spurlos mit ihrer elf Monate alten Enkeltochter.
Bild, 26.09.2003
Doch entwickle sie nun auf einmal den erwachsenen Töchtern und Enkeltöchtern gegenüber "Sehnsüchte".
Der Spiegel, 10.08.1981
Seine Gedanken waren bereits jenseits des Atlantik, bei seiner Enkeltochter in Cleveland.
Graudenz, Karlheinz u. Pappritz, Erica: Etikette neu, Berlin: Deutsche Buch-Gemeinschaft 1967 [1956], S. 603
Zitationshilfe
„Enkeltochter“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Enkeltochter>, abgerufen am 10.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Enkelsohn
Enkelkind
Enkelin
Enkel
enkaustisch
Enkeltrick
Enklave
Enklise
Enklisis
Enklitikon