Entscheidungsfreiheit, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungEnt-schei-dungs-frei-heit
WortzerlegungEntscheidungFreiheit
eWDG, 1967

Bedeutung

Beispiel:
dieser junge Staat hat die Entscheidungsfreiheit in allen Fragen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Beeinträchtigung Eigenverantwortung Einengung Eingriff Einschränkung Einzelner Flexibilität Höchstmaß Individualität Individuum Redaktion Selbstverantwortung Versicherte außenpolitisch beeinträchtigen berauben beschneiden einengen eingreifen einschränken individuell persönlich respektieren souverän unternehmerisch vorbehalten wahren zubilligen zurückerhalten zurückgeben

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Entscheidungsfreiheit‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wer sich zu früh festlegt, nimmt sich die Entscheidungsfreiheit, kurz vor der Wahl noch seine zu ändern.
Der Tagesspiegel, 15.09.2002
Insofern hat sich von der Entscheidungsfreiheit für mich überhaupt nichts verändert.
Die Welt, 16.10.2000
Am weitesten geht die Entscheidungsfreiheit der Regierung auf dem Gebiet der auswärtigen Politik.
Eschenburg, Theodor: Staat und Gesellschaft in Deutschland, Stuttgart: Schwab 1957 [1956], S. 1023
Daß sie sich überhaupt formierten, war immerhin ein Indiz für die Einengung der bischöflichen Entscheidungsfreiheit.
o. A.: Die Weltkirche im 20. Jahrhundert. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1979], S. 19418
Gerade für solche praktischen Fälle brauchte Muhammad mehr persönliche Entscheidungsfreiheit als für die Grundsatzfragen, bei denen die direkte Autorität Gottes angesprochen wurde.
Khoury, Adel Theodor: Muhammad. In: Lexikon des Islam, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1991], S. 6181
Zitationshilfe
„Entscheidungsfreiheit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Entscheidungsfreiheit>, abgerufen am 15.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Entscheidungsfrage
Entscheidungsfindungsprozess
Entscheidungsfindung
Entscheidungsfeld
Entscheidungsfähigkeit
entscheidungsfreudig
Entscheidungsfurcht
Entscheidungsgewalt
Entscheidungsgremium
Entscheidungsgrund