Entwarnung, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Entwarnung · Nominativ Plural: Entwarnungen
Aussprache 
Worttrennung Ent-war-nung
Wortbildung  mit ›Entwarnung‹ als Erstglied: ↗Entwarnungssignal · ↗Entwarnungszeichen
eWDG, 1967

Bedeutung

das Entwarnen
Beispiele:
in Kürze kann mit Entwarnung gerechnet werden
um ein Uhr kam die Entwarnung
kurze Zeit nach der Entwarnung
nach einer Stunde wurde Entwarnung gegeben

Thesaurus

Synonymgruppe
Entwarnung [Hinweis: weitere Informationen erhalten Sie durch Ausklappen des Eintrages]
Synonymgruppe
Aufhebung des Alarmzustands · Entwarnung (geben) · Rückruf einer Warnung

Typische Verbindungen zu ›Entwarnung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Entwarnung‹.

Verwendungsbeispiele für ›Entwarnung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Von Entwarnung kann also in der betroffenen Region noch lange keine Rede sein.
Die Welt, 28.12.2004
Manche Entwarnung aus den letzten Jahren sei nun vielleicht hinfällig.
Der Tagesspiegel, 28.11.1999
Es erfolgte nichts weiter, und genau eine Stunde nach dem ersten Signal kam die Entwarnung.
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1945. In: ders., Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 1999 [1945], S. 12
Kam die Entwarnung nach Mitternacht, dann gab es zwei Stunden schulfrei, das war angenehm, mitunter sogar wünschenswert.
Kempowski, Walter: Tadellöser & Wolff, München: Hanser 1971 [1971], S. 154
In dem Hausflur bleiben beide noch stehen und warten geduldig das Ende der langen Entwarnung ab.
Langgässer, Elisabeth: Das unauslöschliche Siegel, Hamburg: Claassen 1959 [1946], S. 993
Zitationshilfe
„Entwarnung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Entwarnung>, abgerufen am 01.12.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
entwarnen
entwanzen
entwallen
Entwaldung
entwalden
Entwarnungssignal
Entwarnungszeichen
entwässern
Entwässerung
Entwässerungsanlage