Erdglobus, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungErd-glo-bus (computergeneriert)
WortzerlegungErdeGlobus

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wunderbarerweise gab es im frühen 16. Jahrhundert neben der Fortunakugel auch die ersten echten Erdgloben.
Der Tagesspiegel, 22.02.1999
Richtig wäre der Erdglobus gewesen, den Behaim Ende des 15. Jahrhunderts noch ohne Amerika und Australien gestaltet hatte.
Die Zeit, 18.11.2011 (online)
Martin Behaim erwähnt auf seinem Erdglobus, daß er an dieser Expedition des Diogo Cão teilgenommen habe.
Konetzke, Richard: Überseeische Entdeckungen und Eroberungen. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1964], S. 1154
Alle anderen Gebiete auf dem Erdglobus mit Ausnahme der Arktis werden in einigen Jahren in der Reichweite einer völlig neuartigen Waffe der USA liegen.
Die Welt, 04.07.2003
Bereits 1492 (dem Jahr der Entdeckung Amerikas) schuf der Nürnberger Martin Behaim den ersten Erdglobus.
C't, 1991, Nr. 5
Zitationshilfe
„Erdglobus“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Erdglobus>, abgerufen am 14.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Erdgipfel
Erdgestaltung
Erdgeschosswohnung
Erdgeschoss
erdgeschichtlich
Erdgravitation
erdhaft
Erdhälfte
Erdhaufen
Erdhöhle