Erdkabel

GrammatikSubstantiv
WorttrennungErd-ka-bel (computergeneriert)

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Erst am heutigen Montag sollen die beschädigten Stellen an den Erdkabeln gesucht und repariert werden.
Der Tagesspiegel, 06.09.2004
Im Unterschied zu den Erdkabeln sind hier die Signale aber symmetrisch.
C't, 1998, Nr. 11
Ob Erdkabel denn nicht die bessere Alternative zu Freileitungen seien, fragt dann doch ein älterer Herr.
Die Zeit, 27.02.2012, Nr. 09
Wenn Kinder allerdings zu dicht an Hochspannungsleitungen oder Erdkabeln wohnen, könnte das Krebsrisiko möglicherweise leicht erhöht sein.
Süddeutsche Zeitung, 09.02.1996
Also müsste die Gemeinde Mehrkosten fürs Erdkabel bezahlen, doch die Kassen sind leer.
Bild, 15.10.2002
Zitationshilfe
„Erdkabel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Erdkabel>, abgerufen am 19.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Erdjagd
Erdinsekt
Erdinnere
Erdinduktor
erdig
Erdkampf
Erdkampfflugzeug
Erdkarte
Erdkern
Erdklumpen