Erdkrümmung

GrammatikSubstantiv
WorttrennungErd-krüm-mung (computergeneriert)

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und irgendwann war man hinter der Erdkrümmung verschwunden und mußte seine Uhr sechs Stunden vorstellen.
Die Zeit, 05.04.1996, Nr. 15
Weiter kann man nicht sehen, weil sich auf diese Entfernung bereits die Erdkrümmung bemerkbar macht - und über die können wir nicht hinausgucken.
Bild, 16.08.2000
Der Horizont weicht scheinbar zurück, und das Auge sieht Dinge, die eigentlich hinter der Erdkrümmung verborgen sind.
Süddeutsche Zeitung, 29.10.1996
Die Tafel war so lang, das ihr Ende wegen der Erdkrümmung nicht mehr zu sehen war.
Bild, 04.10.2003
Dabei wird die Veränderung der flexiblen Informationsträger - sie bestehen aus Pergamenten - ebenso berücksichtigt wie die verschiedenen Projektionsverfahren der Erdkrümmung.
Süddeutsche Zeitung, 13.04.1996
Zitationshilfe
„Erdkrümmung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Erdkrümmung>, abgerufen am 17.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Erdkröte
Erdkreis
Erdklumpen
Erdkern
Erdkarte
Erdkruste
Erdkugel
Erdkunde
Erdkundestunde
Erdkundeunterricht