Erdleitung

GrammatikSubstantiv
WorttrennungErd-lei-tung (computergeneriert)

Verwendungsbeispiele für ›Erdleitung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sehr befriedigende Ergebnisse sind mit Leitungen aus Zinkdraht erzielt worden, allerdings nur in der Form von Erdleitungen.
Berliner Tageblatt (Morgen-Ausgabe), 03.03.1916
Weil Überlandleitungen in der DDR streng überwacht wurden, blieb Engländern und Amerikanern keine andere Wahl mehr, als Erdleitungen anzuzapfen.
Süddeutsche Zeitung, 23.09.1997
Zudem hat der Konzern in den vergangenen Jahrzehnten offensichtlich zu wenig in die Qualität seines Stromnetzes - zum Beispiel in Erdleitungen - investiert.
Die Welt, 10.01.2000
Die Signaltaste löst je nach Telefon eine kurze Unterbrechung, die sogenannte Flash-Funktion, oder eine Verbindung mit einer speziellen Erdleitung aus.
C't, 1996, Nr. 6
Zitationshilfe
„Erdleitung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Erdleitung>, abgerufen am 18.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Erdlawine
erdkundlich
Erdkundeunterricht
Erdkundestunde
Erdkunde
Erdling
Erdloch
erdlos
Erdmagnetfeld
erdmagnetisch