Erfahrungswert, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungEr-fah-rungs-wert
WortzerlegungErfahrungWert
eWDG, 1967

Bedeutung

durch die Erfahrung, nicht durch exakte Berechnungen ermittelter Wert
Beispiele:
bei der statistischen Übersicht wurden Erfahrungswerte zugrunde gelegt
Ausdrücklich sei betont, daß alle genannten Erfahrungswerte an europäischem Material gewonnen wurden [Urania1958]

Thesaurus

Synonymgruppe
Erfahrungswert · praktische Erfahrung

Typische Verbindungen
computergeneriert

Datum Grundlage Praxis Schätzung Vergangenheit allgemein basieren berufen beruhen besagen bisherig fehlen fehlend gesammelt gewiss historisch konkret langjährig orientieren sammeln statistisch stützen verfügen vergleichen vorliegen zurückgreifen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Erfahrungswert‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auch die Frage, wie kostenintensiv die Reparatur ist, stellt sich erst mit Erfahrungswerten heraus.
Die Zeit, 05.11.2013, Nr. 43
Auf eine chemische Analyse konnte ich verzichten, da reichten meine Erfahrungswerte völlig aus.
Süddeutsche Zeitung, 31.10.2002
Eine endgültige Bewertung der konkreten Angebote ist erst in Verbindung mit praktischen Erfahrungswerten möglich.
C't, 1996, Nr. 11
Nach fachkundigem Urteil beruhten die mathematischen Kenntnisse der Ägypter ausschließlich auf Erfahrungswerten.
Morenz, Siegfried: Der alte Orient. Von Bedeutung und Struktur seiner Geschichte. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1965], S. 25320
Für Kosten der Unterhaltung von Privatstraßen und Privatwegen, die dem öffentlichen Verkehr dienen, darf ein Erfahrungswert als Pauschbetrag neben den vorstehenden Sätzen angesetzt werden.
o. A.: Verordnung über wohnungswirtschaftliche Berechnungen (Zweite Berechnungsverordnung – II. BV). In: Sartorius 1: Verfassungs- und Verwaltungsgesetze der Bundesrepublik Deutschland, München: Beck 1998
Zitationshilfe
„Erfahrungswert“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Erfahrungswert>, abgerufen am 16.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Erfahrungswelt
Erfahrungsweise
Erfahrungsurteil
Erfahrungstatsache
Erfahrungsschatz
Erfahrungswirklichkeit
Erfahrungswissen
Erfahrungswissenschaft
erfahrungswissenschaftlich
Erfahrungszusammenhang