Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Ernstfall, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Ernstfall(e)s · Nominativ Plural: Ernstfälle
Aussprache 
Worttrennung Ernst-fall
Wortzerlegung ernst Fall2
eWDG

Bedeutung

Fall, dass ein erwartetes ernstes Ereignis eintritt
Beispiele:
für den Ernstfall planen
sich auf, für den Ernstfall vorbereiten
im Ernstfall musste mit einer Gegenaktion gerechnet werden
mit dem Ernstfall rechnen
wie ja alle Manöver eines Tages beendet und … anläßlich eines sogenannten Ernstfalles in nackte Tatsachen verwandelt werden [ GrassBlechtrommel172]
Man muß immer den Ernstfall im Auge haben [ CarossaJahr319]

Thesaurus

Synonymgruppe
(der) Ernstfall · keine Übung  ●  (der) casus belli  geh., lat.
Assoziationen
Antonyme
  • (der) Ernstfall

Typische Verbindungen zu ›Ernstfall‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ernstfall‹.

Verwendungsbeispiele für ›Ernstfall‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber im Ernstfall wäre der Mann, wenn er ein Gegner war, nicht so unvorsichtig aufrecht auf ihn zugekommen. [Neutsch, Erik: Spur der Steine, Halle: Mitteldeutscher Verl. 1964 [1964], S. 685]
Im Ernstfalle wird man also doch stets eine quantitative Analyse machen. [Langenbeck, Wolfgang: Lehrbuch der Organischen Chemie, Dresden: Steinkopff 1938, S. 381]
In der Praxis des Ernstfalles kann es unmöglich so korrekt ausgeführt worden sein. [Delbrück, Hans: Geschichte der Kriegskunst im Rahmen der politischen Geschichte – Vierter Teil: Neuzeit, Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1920], S. 3732]
Eine anschließende Überprüfung der geschriebenen Daten mit dem Original schützt vor bösen Überraschungen im Ernstfall. [C’t, 2000, Nr. 15]
Wer diese Instrumente hat, wird sie im Ernstfall auch nutzen. [Die Zeit, 17.02.2000, Nr. 8]
Zitationshilfe
„Ernstfall“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ernstfall>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ernst
Erniedrigungszeichen
Erniedrigung
Erneuung
Erneuerungsschein
Ernsthaftigkeit
Ernte
Ernteaktiv
Ernteanfall
Erntearbeit