Erstbesitzer

Worttrennung Erst-be-sit-zer
Wortzerlegung erst-Besitzer
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

jmd., der etw. als Erster besitzt

Typische Verbindungen zu ›Erstbesitzer‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Erstbesitzer‹.

Verwendungsbeispiele für ›Erstbesitzer‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In welchem Werk wurde er gebaut, mit welcher Ausstattung kam er ursprünglich auf die Straße oder wer war der Erstbesitzer.
Die Welt, 26.06.2004
Wie es wiederum dahin gekommen war, darüber konnte der Erstbesitzer, damals ein junger Arzt, nur rätseln.
Süddeutsche Zeitung, 11.09.2001
Für 50 Mark hatten sie das Fahrzeug vom Erstbesitzer einst erworben.
Der Tagesspiegel, 06.10.2003
Apollo ist gefährlich, wurde vom Erstbesitzer häufiger mit einer Eisenstange geschlagen.
Bild, 03.07.2000
Schon der Architekt und Erstbesitzer Bernhard Sehring war ein Rasender.
Die Zeit, 21.10.1996, Nr. 43
Zitationshilfe
„Erstbesitzer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Erstbesitzer>, abgerufen am 26.11.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Erstbesitz
Erstbereifung
Erstbeichte
Erstausstrahlung
Erstausstattung
erstbest
Erstbesteigung
Erstbezieher
Erstbezug
Erstbundesligist