Erstdruck, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungErst-druck (computergeneriert)
Wortzerlegungerst-Druck2
eWDG, 1967

Bedeutung

Wissenschaft
1.
erster Druck, erste Auflage eines Buches
Beispiele:
die Texte der neuen Ausgabe wurden mit dem Erstdruck und den späteren Auflagen verglichen
die Fehler des Erstdruckes wurden vermieden
2.
Exemplar der ersten Auflage
Beispiele:
das Buch ist ein wertvoller Erstdruck
auf der Auktion kamen mehrere Erstdrucke zur Versteigerung

Typische Verbindungen
computergeneriert

Autograph Exemplar Fassung Gedicht Handschrift Manuskript erschienen kostbar wertvoll überreichen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Erstdruck‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ihre Herkunft sei nicht vollständig geklärt, sie sei aber vermutlich einige Zeit nach dem Erstdruck aus dem Jahr 1507 entstanden.
Die Zeit, 03.07.2012 (online)
Historisch ist wenig über ihn bekannt; die Biographie (Erstdruck 1814) ist rein legendarisch.
Rapp, E. L.: Baal-Schem-Tob. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1957], S. 22250
Chöre nur an den Aktschlüssen (am Ende der ersten vier von fünf Akten) auftreten und dem Erstdruck mit Noten beigegeben worden sind.
Thoene, Walter: Rebhun. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1963], S. 45410
Die Ausgabe enthält grundsätzlich die autorisierten und wirksam gewordenen Erstdrucke oder geht bei postum erschienenen Werken auf die Texte aus dem Nachlaß zurück.
konkret, 1993
So groß die Wirkung dieser Flugschrift war, so selten wurden bald die Exemplare ihres Erstdrucks.
o. A. [bm]: Kommunistisches Manifest. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1979]
Zitationshilfe
„Erstdruck“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Erstdruck>, abgerufen am 16.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Erstbundesligist
Erstbezug
Erstbezieher
Erstbesteigung
erstbest
erste
Erste-Hilfe-Kasten
erstechen
erstehen
Ersteher